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Die Geschichte des Flughafen Essen/Mülheim 1925 Feierliche Eröffnung und Inbetriebnahme des Flughafens. Vorangegangen war die Gründung der Luftverkehrsgesellschaft Ruhrgebiet (LURAG) durch die Städte Essen und Mülheim a. d. Ruhr, sowie weitere Städte und Gemeinden, Wirtschaftsverbände, Un- ternehmen aus dem Handel, Industrie, Ver- kehrs- und Bankenwesen. 1926 Der Flughafen wird Sitz der Hauptleitung West der zu Beginn des Jahres gegründe- ten Deutschen Luft Hansa (so die anfängli- che Schreibweise). 1927 Gründung der Flughafengesellschaft durch die Städte Essen und Mülheim a. d. Ruhr un- ter der Mitwirkung des Staates Preußen und des Deutschen Reiches. Offizielle Genehmi- gung des Flughafenbetriebes durch den da- maligen Reichsverkehrsminister. Auf Kosten des Reichsverkehrsministeriums wird eine zentrale Wetterstation für den Be- reich des Ruhrgebietes und des Bergischen Landes eingerichtet, welche in der Folgezeit mit den Aufgaben als Hauptflugwetterwarte für alle Flughäfen im Ruhrgebiet fungiert. 1929 Ausrichtung des Großen Rheinischen Flug- turniers. Zahlreiche bekannte Flieger neh- men daran teil. In dieser Zeit erfolgt immer stärker die Ein- bindung in das internationale Luftverkehrs- netz. Flüge nach den europäischen Metropolen sind möglich. Mehrere ausländische Flugge- sellschaften fliegen den Platz regelmäßig an. 1931 Eine Nachtlandebeleuchtung wird erstmalig installiert. Somit ist auch Nachtflugbetrieb möglich. Das Luftschiff LZ 127 „Graf Zeppelin“ landet auf dem Flughafen. Zeitgleich findet eine Großveranstaltung dort statt („Zeppelin- tag“)

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